Über mich

Meine Geschichte

Als ich im Frühjahr 2014 meine nebenberuflichen Fortbildungen abgeschlossen hatte, kamen zwei Dinge zusammen. Ich hatte auf einmal sehr viel Freizeit und mir fiel das Thema Honigbiene vor die Füße. Irgendetwas lößte eine erste Neugier in mir aus, diese ließ mich nicht mehr los. Fortan kaufte ich Bücher, googelte, besuchte Imkerlehrgänge und Praxistage, trat dem örtlichen Imkerverein bei, wurde Mitglied beim Verband der Buckfastimker-Süd e.V., Deutscher Imkerbund E.V. und Mitglied bei der Projektgruppe SETBie. 2015 kaufte ich mir dann meine ersten beiden Ableger. Von dort an konnte ich alle Theorie in die Tat umsetzten. Im Augenblick betreue ich 25 Völker, tendenz steigend.

Bienenstände

Meine Bienen stehen an folgenden Standorten:

  • Im Wald bei Heudorf nahe Meßkirch
  • Im Stadtgebiet in Sigmaringen

Betriebsweise

In meiner Imkerei setze ich vor allem auf die Buckfast. Eine erbfeste Bienenrasse die wir Bruder Adam zu verdanken haben. Ich imkere in der Dadantbeute, einer sogenannten Einraumbeute deren Vorteile klar auf der Hand liegen. In der Betriebsweise orientiere ich mich an Bruder Adams Weg.